IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen)

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ebenfalls individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an und wollen Sie im Folgenden genauer darüber informieren:

Unter IGeL werden im Allgemeinen Leistungen verstanden, die nicht zwangsläufig von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, da diese nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog gehören. Es ist jedoch wichtig, dass diese Leistungen trotzdem medizinische Maßnahmen sind, die der Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Krankheiten dienen.

Wenden Sie sich bei Fragen zur Kostenübernahme von IGeL bitte direkt an Ihre Krankenkasse.  Bei Fragen zu den indivi­du­el­len Leistungen geben wir Ihnen gerne persönlich Auskunft. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

• Ultraschalluntersuchungen (Verlaufskontrollen) bei Weichteiltumoren (sogenanntes Elastogramm)
  • Sportärztliche Untersuchungen
  • Tauchsportärztliche Untersuchungen (in Anlehnung an die Vorgaben der GTÜM)

Atteste und Gutachten

Atteste und Gutachten können keine Verbesserung von Krankheitssymptomen ermöglichen. Ihr Zweck ist es, Ihren Gesundheitszustand fachlich zu beschreiben. Daher ist die Ausstellung von Gutachten und Attesten Gesetzes wegen  von der Übernahme durch Krankenkassen ausgeschlossen. Eine Ausnahme davon bildet lediglich das Anfordern dieser durch Krankenkassen und Arbeitgeber.

Hyaluronsäure-Injektionstherapie

Bei einer Abnutzung des Gelenks (Arthrose) entstehen häufig Schmerzen und Unbeweglichkeit im Gelenk. Diese Symptome können neben einer Vielzahl an Maßnahmen der gesetzlichen Krankenkassen auch mit Hyaluronsäure-Injektionen behandelt werden, um die Funktion Ihres Gelenkes zu verbessern. Diese Behandlung ist jedoch eine individuelle Gesundheitsleistung.

Sport-Check

Bewegung und Fitness können einen wertvollen Teil zu Ihrer Gesundheit beitragen. Jedoch kann es beim Sport zu  Überlastungen, Erkrankungen und Verletzungen kommen. Um diesen vorzubeugen sportärztliche und tauchsportärztliche Untersuchung angeboten.

Stoßwellentherapie bei der Kalkschulter

Kalkablagerungen an den Sehnen der Schultermuskulatur können Schmerzen verursachen. Es werden viele Maßnahmen angeboten, die von den Krankenkassen finanziert werden, jedoch zählt eine Stoßwellentherapie, bei der kurze Schallstöße die Kalkablagerungen zertrümmern, zu den individuellen Gesundheitsleistungen.

Stoßwellentherapie beim Fersenschmerz

Bei starker Belastung des Fußes ist es möglich, dass sich die Sehnen im Bereich Ihrer Ferse entzünden. Schallstöße in Form einer Schallwellentherapie können dabei helfen, die Heilung dieser Entzündung anzuregen. Diese Therapieform ist im Gegensatz zu diversen anderen Maßnahmen bei Fersenschmerz zumeiste eine individuelle Gesundheitsleistung.

Stoßwellentherapie bei Sehnenansatzbeschwerden, z. B. dem Tennisarm

Auch bei einer starken Belastung der Arme können Schmerzen im Bereich des Ellenbogens auftreten (Tennisarm), die mit Hilfe einer Stoßwellentherapie behandelt werden können. Bei dieser Therapie werden kurze Schallstöße genutzt, um die körpereigene Heilung dieser Schmerzen anzuregen. Die Krankenkassen übernehmen verschiedene Maßnahmen zur Behandlung eines Tennisarmes, die Stoßwellentherapie ist aber eine individuelle Gesundheitsleistung.

Diese Therapie ist auch für andere Sehenansatzbeschwerden eine gute Behandlungsalternative. Wir beraten Sie gerne über die Einsatzmöglichkeiten der Stoßwellentherapie.